2023


sa. 01. juli

2. Rockkonzert im Bürgerhaus-Park

Der Park am Bürgerhaus hat auch 2023 wieder gerockt!

Dank an die Bands HOGGAR KNIGHTS und ALIEN FOX sowie an die Super-Gäste, die sich trotz anfänglichem Regen zu uns getraut hatten.

Hoggar Nights hat mit seinem Sound schnell den Regen vertrieben und uns 90 Minuten lang geilen  Rock geboten!

Danach folgten Alien Fox, die uns Songs von ihrem tags zuvor veröffentlichten Album ROTZNASENROCK mitgebracht hat. Lohnt sich! Ebenfalls geile Mucke!

Es passte (fast) alles beim 2. Rockkonzert am Bürgerhaus.

Ein Dank geht auch an @EXTRAWURST, dem Imbiss im Freibad Uchte.

Fotos hier...




Do. 18. Mai

 

Himmelfahrt: Frühschoppen am Uchter Bürgerhaus

Nach vierjähriger Corona bedingter Pause  endlich wieder ein Frühschoppen vor dem Bürgerhaus! Bereits eine Stunde vor Beginn waren alle Sitzplätze belegt. Aber - gestandene Frühschoppen-Fans genießen diese Traditionsveranstaltung auch im Stehen.  Für beste Unterhaltung sorgten mal wieder "Holmes & Watson" (Tom Ludwig, Fergus Holmes, Didi Wetenkamp). Mit American Folk-Music, New Country- & Western-Songsn sowie  Interpretationjen großer Hits von z.B. Simon & Garfunkel, James Taylor, Crosby Stills & Nash u.v.a. begeisterten sie runde 3 Stunden lang das Publikum.




Do. 04.Mai  20 Uhr

Was bedeutet Hospizarbeit?

„Wo Menschen leben und sterben, gilt es die Voraussetzungen zu schaffen für eine mitmenschliche Begleitung und das Bedürfnis Sterbender, die letzten Tage und Stunden in Würde zu verbringen“, so das Ziel von Cicely Saunders (England) und Dr. Elisabeth Kübler-Ross (Deutschland), den Begründerinnen der neueren Hospizbewegung. Mittlerweile wird dieser Hilfe ein immer höherer Stellenwert zugesprochen. Der in Nienburg ansässige Verein Dasein Hospiz hat seine Arbeit vorgestellt. Gesprochen wurde über die Entstehung und Bedeutung von Hospiz im Allgemeinen und im Landkreis. Begleiter und Begleiterinnen  berichteten aus ihren Erfahrungen, ihrer Arbei. Auch Kinderhospizarbeit war ein Thema. Eine lockere Gesprächsrunde mit Fragen und Austausch eigener Erfahrungen beschloss den Abend.



Do. 20. April  20 uhr

 

Kabarett op Platt - Werner Momsen - Abentüür Urlaub    

Die Haut aus Polypropylen, Haare aus Polyacryl und innen drin nichts als Schaumstoff. Von Geburt an Sondermüll, kein leichtes Leben. Er ist fremdbestimmt, aber oft doch freier als sein schwarzer Begleiter (Detlef Wutschik), der immer hinten drin steckt. Denn Werner kann Dinge tun und sagen, die nur er tun und sagen darf. Und das machte er in Uchte, vor ausverkauftem Haus. Mit jeder seiner Alltagsbetrachtungen und Urlaubserlebnisse traf er ins Schwarze, weckte er eigene Erfahrungen der Besucher. Pausenlos wurde das Zwerchfell strapaziert. Wohltuend: es ging nie unter die Gürtellinie, wurde nie oberflächlich. Werner Momsens Dialoge stimmten von A - Z.



sa. 15. april  10 - 12 uhr

 

 

Uchte räumt auf!

Zwei Stunden Arbeit mit abschließendem Imbiss

Umweltschutz lebt vom Mitmachen, dass dies in Uchte funktioniert, hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt.

 



Fr. 17. März

Alexandra - Das Comeback  -  One-Woman-Show mit Barbara Kratz

Die Sängerin Alexandra präsentiert sich erneut einem begeisterten Publikum. Sie, die in den wilden Sixties auf dem Höhepunkt ihres Ruhms verstarb, kehrt wieder und stellt sich dem knallharten Showbusiness unserer Zeit, dessen Regeln sich verschärft haben: jung und sexy im Alter ist die Devise. Ein großartiger Abend mit Alexandras tiefgründigen, wehmütigen Lieder. Ein Abend mit vielen Überraschungen.

Gesang und Spiel: Barbara Kratz,   Buch und Regie: Diana Anders.



fr. 17. febr.

Kinotag

Vorführung um 16 Uhr: Ein Vampirjunge kommt in eine neue Schule, wo er sich mit einer Fee und einem Werwolf anfreundet. Das Problem: Der Vampir kann kein Blut sehen, die Fee hat Flugangst und der Werwolf eine Tierhaarallergie. Sie flüchten und werden von einem Zauberer gerettet. Nebenbei lernen sie noch, sich selbst anzunehmen mit allem, was sie haben oder nicht haben.  Deutscher Spielfilm von 2020, FSK 6 J.

Vorführung um 20 Uhr: Eine marokkanische Jurastudentin wird von ihrem Professor rassistisch beleidigt. Um ein Disziplinarverfahren der Uni zu umgehen, wird die Studentin in einen scheinbar multikulturellen Wettbewerb eingebunden, bis sie merkt, dass sie in diesem Vorhaben nur benutzt wird, um das Ansehen der Universität zu sichern. Deutscher Spielfilm von 2021, FSK 12 J.



 2022


So. 18. Dezember    Nur Engel singen schöner

Zum 2.Mal in Uchte:  HERZEN IN TERZEN dieses Mal  MIT KERZEN

Deutschlands dienstälteste Girlgroup feierte Weihnachten

Wenn der Weihnachtswahn naht - dann hilft nur eins: Humor! Herzen in Terzen nahmen Weihnachten kabarettistisch. Dabei ging es aktuell um so elementare Fragen ob Spekulatius oder Dominosteine, Lametta ja oder nein, Gans oder gar nicht oder doch lieber Kartoffelsalat mit Würstchen - und was uns Frauen noch alles so bewegt. Und natürlich wie immer die Liebe. Und ach ja, da war doch noch was! Maria und Josef und das Kindelein! Und der Weihnachtsmann kam auch!

Die fünf bezaubernden Damen mit allesamt ausgebildeten Stimmen tänzelten zu ausgefeilten Gesangsarrangements von Schlagern und Weihnachtsliedern über das Parkett. 



fr. 11. november   vortrag zu burkina faso

Zwischen Entwicklungszielen und regionalen Krisen - Dr. Burkhard Bauer berichtete

Burkina Faso ist ein Binnenland von 267000 km², begrenzt im Nordosten der Länder Mali und Niger, im Süden bzw. Westen durch Benin, Togo, Ghana und die Elfenbeinküste. Die Bevölkerungszahl wird auf 2 Millionen geschätzt. Der ursprünglich französische Name „Haute Volta“ (Obervolta) wurde nach Erreichen der Unabhängigkeit 1982 durch Burkina Faso ersetzt, was so viel wie „Land der aufrechten Menschen“ bedeutet. Dr. Burkhard Bauer (Uchte) hat als Tierarzt in Burkina Faso über 20 Jahre Projekte zur Verbesserung von Tiergesundheit und Produktion einheimischer Rinder und Schafe betreut.



Sept. / Oktober: Ausstellung "Ein Haus / Eine Malerin"

Auf große Renonanz stieß die Ausstellung zur Geschichte des Studienhauses am Hammer Berg, vor allem bekannt durch die Malerin Edith Meyer von Kamptz, die nach 1946 mit ihrem Mann in dem Haus eine Stätte für Seminare und anthroposophische Kurse entwickelte, die das Gebäude bis heute mit dem Begriff „Studienhaus“ verbinden. Die Eingangshalle versah sie mit großflächigen Wandmalereien, zahlreichen Gemälde aller Stilrichtungen, von denen ein großer Teil heute im Rathaus hängt. 



sa. 01. Oktober   Irischer abend

Es  musizierten: Three More Pints - Celtic Pub Folk in the Party Way

Die Pints zelebrieren leidenschaftliche Pubsongs zum Mitsingen, Rauf- und Sauflieder bis hin zu Radioklassikern sowie auch der ein oder anderen Ballade für Fans von Bands wie Pogues, Dubliners, Great Big Sea, High Kings, Fiddlers Green, Dropkick Murphys und Artverwandten.

3 Stunden voller einsatz der Band, 3 Stunden begeisterte Stimmung. Es wurde gelacht, geklatscht, getanzt.

 



sa. 24. september     lichterfest

Lichterfest am Uchter Mühlenbach  

Nach langer Corona-bedingter Pause gab es wieder das traditionelle Lichterfest vor dem Bürgerhaus am Ufer der Beeke - ein bunte Abend für alle Altersstufen, musikalisch begleitet von den Skorpions.

 



fr. 01. Juli      Beweisstücke

„Profiler“ heißen sie im Fernsehkrimi, im wahren Leben heißt es „Operative Fallanalyse“ (OFA). Carsten Schütte, Leiter dieser Abteilung in Hannover, ist nebenbei auch erfolgreicher Autor von Kriminalromanen, und diese stellte er bei einer Lesung im Uchter Bürgerhaus vor. Kurze, aber überaus spannende Ausschnitte aus seinen Romanen gaben Einblicke in seine schriftstellerische Arbeitsweise. Ein Abend mit viel Information, spannend und unterhaltsam. Fotos hier



sa. 25.juni 19 uhr    Uchte rockt

 Es passte alles beim ersten Rockkonzert im Park am Bürgerhaus: ein warmer Sommerabend, die vielen Besucher (geschätzt 250), ausgelassene Stimmung und – natürlich – die Musik der AlienFox. Ihren ersten Auftritt hatte Band vor zwei Jahren in Bückeburg. Zwei Stunden lang begeisterte die Warmser Band ihr Publikum mit ihrer „handgemachten Mucke“, ihren selbst geschriebenen Songs in einer Mischung aus Rock, Punk und Grunge. Ein solches Konzert schreit nach Wiederholung!   Fotos hier



sa. 11.06. Poetry Slam

Nach Corona-bedingter dreijähriger Pause veranstaltete der Bürger- und Kulturverein wieder den "Uchter Poetry Slam".  Lyrik, Kurzgeschichte, Lautpoesie, Kabarett und Comedy oder experimentelle Texte: alle Literaturformen waren erlaubt. Simon Tubbesing (Uchte), seit 2012 selbst mehrfach erfolgreicher Poetry-Slam-Teilnehmer, führte als  "Slam-Master" zusammen mit seinem Vater Jürgen durch den Abend.



01.05. - 12.06. ausstellung überland

Friedhelm Schwiering (Uchte), ambitionierter Fotograf und Hobbymaler, zeigte seine mit außergewöhnlichen Techniken gestalteten Arbeiten.

 



so. 15. Mai 16 uhr    geierwally    1-Personen-Theater mit Barbara Kratz

Wow! Was für eine Aufführung! - Eine Geschichte voller Rebellion, Stolz, Hass, Sehnsucht, Traurigkeit. Wie in all ihren Stücken spielt Barbara Kratz sämtliche Rollen. Kleine Veränderungen am Kostüm, vor allem: ausdrucksstarke Mimik und Gestik – schon wird aus der Bauerntocher Walpurga der despotische Vater, ein stotternder Hirtenjunge, der abgewiesene Verehrer, der schöne starke Bärentöter, die intrigante Magd. Immer auf ihrer Schulter: der Geier, den Wally als Jungvogel aus dem Nest zu sich holte und der ihr einziger Freund ist. Er krächzte, flog, kuschelte sich an seine Herrin. - Beeindruckend das Hauptrequisit: ein großes halbmondförmiges Metallgestell, dass je nach Bedarf als Hochgebirge, Bergweide, Alpendorf, Bauernhof oder Hütte diente. Beeindruckend auch die Gewandtheit, mit der Barbara Kratz viele Male den „Gipfel“ erklomm. Die Zuschauer applaudierten begeistert zu diesem bis zum letzten Moment spannend inszenierten Stück. Fotos hier...



fr. 08. April   Wat secht de dokter doartau?

Plattdeutsches Kabarett mit Henning Kothe      

Als Doktor kriegt man viele Dinge zu sehen und zu hören, von denen andere nur zu träumen wagen.  Henning Kothe, bekannt von „Hör mol ‚n beten to“ vom NDR    und aus dem Ohnsorg-Theater, hat zwei Berufe: Lungenfacharzt und Sänger/Kabarettist. Er kann nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch ein Lied davon singen.    Fotos hier...  



sa. 26. märz   uchte räumt auf

 

Umweltschutz lebt vom Mitmachen, dass dies in Uchte funktioniert, hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt. Nach 2-jähriger Corona bedingter Pause wurde diese Aktion wieder durchgeführt -mit großer Resonanz, denn rund 50 Bürgerinnen und Bürger räumten auf, beseitigten Müll von Wegen und Beeten. Ein abschließender Imbiss zur Mittagszeit am Bürgehaus war der "Lohn der guten Tat".



2021


adventssonntage - Verkaufsausstellung

An allen vier Adventssonntagen bot der Bürger- und Kulturverein die Möglichkeit, Bilder der Künstler Siegfried Eichberger und Emil Mrowetz zu erwerben. Ausgestellt wurden Ölbilder, Aquarelle, Holzschnitte und Zeichnungen, von abstrakt bis gegenständlich. Außerdem im Angebot: Bücher, Bildmappen und Bildergeschichten in typisch Mrowetz’schem Humor.



sa. 06. november - spekspek

"...einfach nur spektakuär", auch liebevoll "SpekSpek" nennt sich die Theaterbühne aus Ostwestfalen. Improvisiertes Theater, das heißt es werden zuvor nicht einstudierte Szenen gespielt. Leitfaden für zu spielende Szenen sind Vorschläge aus dem Publikum. Die Geschichte entsteht aus der gegenseitigen Inspiration der Spieler, oft fern ab von der Rationalität, voller Phantasie, voller Überraschungen.



fr. 29. oktober 20 uhr         herzen in terzen

Deutschlands älteste Girlgroup im Uchter Bürgerhaus Herzen in Terzen bestehen aus fünf bezaubernden Damen mit allesamt ausgebildeten Stimmen, die sich ohne Instrumente auf singende und kabarettistische Weise dem Verhältnis zwischen den Geschlechtern annehmen. Die quirlige A-cappella-Formation trägt in schrillbunten Fummeln der fünfziger und sechziger Jahre gefühlvoll und gleichzeitig urkomisch bekannte und selbst komponierte deutsche Schlager vor, einmalig in ihrer Art! 



Sa. 04. september  Trio Wildes Holz

Virtuose akustische Live-Konzerte ohne Genre-Grenzen, spontane Komik und kraftvolles Spiel sind seit über 20 Jahren die Marklenzeichen von Wildes Holz.  Das Programm:ein mitreißender Mix aus holztypischem Sound und maßgeschneiderten Blockflöten-Versionen bekannter Rock- und Pophits. Aber auch vor Klassik macht Wildes Holz nicht halt, denn schwere Musik klingt am besten auf leichten Instrumenten, und eine C-Blockflöte wiegt 95 Gramm.



 2020


freitag, 06. März    Theater - Die fromme helene

Ein absoluter Hochgenuss für Augen, Ohren und Geist: „Die fromme Helene“ – ein sündiges Frauenleben von Wilhelm Busch.  Ob aus jungen Huren immer alte Betschwestern werden und wie das Leben überhaupt so spült, darüber gibt es eine rasante Reise zwischen Himmelstür und Höllenschlund, gespielt, gesungen und kommentiert von Barbara Kratz. Ummantelt werden die bekannten Busch-Verse mit einem szenischen Gerüst, in dem der Erzähler „Theo Eufel“ Helenes ereignisreiches Leben passieren lässt. 



Donnerstag, 27. Februar - Mobiles Kino Niedersachsen

Um 16 Uhr gibt’s Kino für die Familie: Ein junger Reporter findet eines Tages eine geheimnisvolle Flaschenpost, die ein Rätsel birgt. Um dieses zu lösen, muss er erst das Geheimnis unseres Planeten kennen. Also begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise rund um den Globus.  Um 20 Uhr: Zwei Brüder haben sich seit langer Zeit nicht mehr viel zu sagen. Als ihr Vater stirbt, beschließen sie, gemeinsam die Mofatour zu machen.  Auf ihrem ungewöhnlichen Roadtrip erleben sie jede Menge Abenteuer und kommen sich außerdem wieder näher.



sonntag 16. februar   15 Uhr  -  Kaffee, kuchen, kultur

Jährlich zur Winterzeit lädt der Bürger- und Kulturverein Uchte ein zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag mit Kultur. In diesem Jahr geht es um „Bienen und Skorpione“ im Rahmen eines Bildervortrags von Heinz Knefelkamp (Warmsen).  Als in den siebziger Jahren die Varroamilbe bei den Bienen heimisch wurde und diese stark schädigte, wurde die Milbe erst mit Medikamenten und dann mit verschiedenen Säuren bekämpft. Es hat sich aber gezeigt, dass immer mehr Behandlungen zur Reduzierung der Milbe nötig werden. Eine Sackgasse?


Bürgerhaus
Färberplatz 1
31600 Uchte

Öffnungszeiten während der Wechselausstellungen:
Sonntags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eine Absprache zu individuell vereinbarten Zeiten ist möglich, dazu bitte Friedhelm Schwiering (05763/ 2457) kontaktieren. 

Der Eintritt in unsere Ausstellungen ist grundsätzlich frei.