Archiv 2017


samstag, 21. oktober   20 uhr

"Nich bange moaken loaten!"

Rentner sind doch harmlos!?

Überwiegend augenzwinkernd-humorvoll, zuweilen aber auch bissig präsentiert Otto Kindermann in seinem

Kabarett op Platt die Welt aus der Sicht eines Rentners. Seine Botschaft: Ängste sind unbegründet! Man muss die Rentner und deren Sicht der Dinge nur verstehen!


samstag, 01. Juli   20 uhr         ev. kirche uchte

Sommerkonzert mit "Holmes & Watson"

American Folk-Music und New Country- & Western-Songs sind die große Leidenschaft von Fergus Holmes, Tom Watson und Didi Wetenkamp. Ihre Interpretationen großer Hits bestechen durch die Liebe zum Detail. 


samstag, 11. november   20 Uhr

Die heitere Kost der Liedermacher

Joachim von LIngen, Peter Brieber und das Duo Anne und Davy treten mit einem Programm auf, das vor allem die satirische, heiter-ironische Seite der Liedermacher präsentiert, bis hin zu eigenen teils bissigen, teils humorigen Texten und Liedern.  mehr...


freitag, 08. september   20 uhr

Dahm & Herr'n

Ist es Jazz, Folklore, Klassik? - auf jeden Fall

Musik die Grenzen aufweicht. Es spielen

Peter Dahm, Saxofon; Friedemann Bartels, Schlagzeug; Jan Olaf Rodt, Gitarre;

Ralf Stahn, Kontrabass    Fotogalerie...



donnerstag, 25. Mai    ab 11 Uhr    Färberplatz

Himmelfahrtsfrühschoppen

Nach großen Erfolg 2013 und 2015 konnte wieder die Band "Take Five" verpflichtet werden. Die Musiker aus Leese sind für ihre Vielseitigkeit bekannt. Sie stehen schon seit vielen Jahren auf der Bühne. 


samstag, 10. juni   19:30 Uhr

4. Uchter Poetry Slam ...

... war wieder sehr erfolgreich - mit acht Teilnehmern aus Uchte,  Bremen, Paderborn, Hildesheim und Hannover, mit anspruchsvollen Beiträgen bei äußert knappen Entscheidungen. Es siegte Regina Rohde (Petershagen/Hildesheim).

Musikalischer Rahmen: Piet Julius und Henry Buchereit (Paderborn).                                  Fotogalerie...



sonntag, 05. märz   15 uhr

Literatur und Kaffeetafel

"Was ich noch sagen wollte" - Jürgen Heckmann liest Gedichte und Kurzgeschichten von Rolf Sonnenborn -

in der Pause: Kuchenbüfett. 


 


freitag, 03. februar   16 + 20 uhr

Kinotag im Bürgerhaus

16 Uhr: Vilja und die Räuber - Abenteuer um ein Mädchen, das in den Sommerferien von Räubern gekidnappt wird und die Zeit mit ihnen genießt.   

20 Uhr: Der Sommer mit Mama - Sehenswertes Porträt einer brasilianischen Haushälterin, die durch das unerwartete Auftauchen ihrer verlorenen Tochter eine bewegende Entwicklung durchlebt.

                                                  

freitag, 31. märz   19 uhr        ev. kirche uchte

Frau Luther kocht!

Die Schauspielerin Barbara Kratz schlüpft in die Rolle der Lutherin und erzählt von vergangenen Zeiten: über ihren Mann und ihr bewegtes Leben.

Ein Theaterabend mit kulinarischen Genüssen aus mittelalterlicher Küche, präsentiert durch eine berühmte Gastgeberin: Katharina von Bora alias Barbara Kratz. Buch und Regie: Diana Anders   Fotogalerie...


12. februar  11 uhr

"HOLZARTen"

Ausstellungseröffnung

Skulpturen aus Wurzelholz

mit ergänzenden Fotografien von

Prof. Dr. med. Klaus Haubensak



Bürgerhaus
Färberplatz 1
31600 Uchte

Öffnungszeiten während der Wechselausstellungen:
Sonntags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr,
sehr gern auch nach Vereinbarung mit:

Christa Großkurth, Tel. 05763/765

 

 

Bitte beachten Sie:

Das Bürgerhaus ist ein historisches Gebäude. Es gibt keinen Fahrstuhl ins 1. Obergeschoss. Der Veranstaltungssaal ist deshalb für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar. Der Einbau eines Treppenliftes steht bevor.

Es gibt jedoch einen rollstuhlgerechten Zugang zum Erdgeschoss, so dass die Wechselausstellungen im Erdgeschoss auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar sind.